Honorarberatung: Die unbekannte Alternative zur teuren Provisionsberatung

Schkölen, Jena 17.04.2015 – Die verbraucherfreundliche Honorarberatung ist in Deutschland wenig verbreitet. Der Großteil von Versicherungen, Policen oder Vermögensanlagen wird in der Bundesrepublik beim Bankberater, Versicherungsmakler oder freien Maklern auf Provisionsbasis abgeschlossen. Viele Verbraucher kennen die Honorarberatung als Alternative zur Provisionsberatung noch gar nicht, da sie von den genannten Maklern nicht angeboten wird. Um mehr über die Honorarberatung zu erfahren, haben wir Ingo Janik und Udo Traber von Zeroprov (www.zeroprov.de), einem Anbieter von provisionsfreien Versicherungen und Kapitalanlagen, befragt:

Herr Janik, was sind die Unterschiede zwischen Honorar- und Provisionsberatung?
Die beiden Unterschiede sind recht einfach und doch wissen die meisten Menschen nichts davon. Sie liegen in der Art der Bezahlung des Beraters sowie in der Produktgestaltung. Bei der Beratung gegen Provision, wie sie Banken, Sparkassen und die meisten Makler anbieten, erhält der Berater nach Vertragsabschluss eine Provision von der Versicherungsgesellschaft. Die Beratung wird also durch den Produktanbieter bezahlt. Solche Tarife nennt man Provisions-Tarif.
Im Unterschied dazu wird bei Honorarberatung die Beratungsdienstleistung durch ein Honorar vom Kunden direkt an den Berater gezahlt. Die Vergütung der Beratungsdienstleistung ist somit völlig losgelöst von einem Abschluss. Die Tarife, die von einem Honorarberater angeboten werden, enthalten dafür keinerlei Kosten für Provisionen. Deshalb nennt man sie auch Netto-Tarife.

Verstehe ich das richtig: Es gibt von dem gleichen Versicherungsanbieter die identischen Versicherungsleistungen, einmal als Provisions- und einmal als Netto-Tarif?
Ja, provisionsfreie Netto-Tarife unterscheiden sich allein durch ihre Kostenstruktur, alles andere ist absolut gleich.

Welche Vorteile habe ich als Verbraucher von der Honorarberatung?
Verbraucher profitieren doppelt von Honorarberatung: Zum einen sind provisionsfreie Versicherungen oder Anlageprodukte durch die geringeren Kosten deutlich günstiger. Dies führt bei gleichen Prämien oder Einzahlungen zu merklich höheren Ablaufwerten bei Versicherungen, beispielsweise bei einer privaten Rentenversicherung, beziehungsweise zu wesentlich besseren Ergebnissen bei Kapitalanlagen wie einem Fonds-Depot.
Zum anderen profitieren Verbraucher von einer wirklich unabhängigen Beratung. Natürlich steht bei Provisionsprodukten immer automatisch die Frage im Raum, was verdiene ich als Berater, wenn ich dem Kunden Produkt A oder Produkt B verkaufe. Umso höher die Provision, desto mehr wird davon vermittelt. Bei Honorarberatern existiert diese Abwägung aus den oben genannten Gründen nicht. Dieser Interessenskonflikt ist ausgeschlossen und so erhält der Kunde, wenn ein Vertragsabschluss wirklich Sinn macht, das für seine Bedürfnisse beste Angebot.

Warum haben manche Verbraucher Berührungsängste mit der Honorarberatung?
Honorarberater stellen für ihre Beratungsleistung ein Honorar in Rechnung – vergleichbar mit einem Rechtsanwalt oder Steuerberater. Durch die versteckte Vergütung in Provisionsprodukten hat sich die Überzeugung manifestiert, dass die Beratung zu Versicherungen oder Kapitalanlagen kostenlos sei. Eine direkte Bezahlung des Beraters ist für viele Verbraucher so ungewohnt, dass sie damit sogar etwas Negatives verbinden.
Die Honorarberatung ist nicht nur günstiger, sondern vor allem viel transparenter für den Kunden. Vergleicht man den Netto-Tarif inklusive der Kosten für das Beratungshonorar mit den Kosten für einen Provisions-Tarif, sind die finanziellen Vorteile jedem klar.

Kann ich jede Versicherung auch auf Honorarbasis bekommen?
Provisionsfreie Netto-Tarife gibt es für die Altersvorsorge, die Berufsunfähigkeit, die Pflegeabsicherung und die betriebliche Altersvorsorge. Etwa 20 verschiedene Gesellschaften bieten mit mehr als 50 unterschiedlichen Tarifen eine sehr breite Auswahl. Nur Sachversicherungen wie Hausrat-, Unfall- und Haftpflichtversicherung werden nicht auf Honorarbasis angeboten.

Und wenn ich meine Versicherung im Internet abschließe, dann ist der Tarif doch provisionsfrei, oder?
Nein, hier lassen sich viele Verbraucher täuschen. Alle Tarife auf Vergleichsportalen wie Check24, Verivox usw. sind reine Provisionstarife. Die Portale beschäftigen viele Mitarbeiter und investieren viel Geld in Werbung im Internet und in den Medien – all das wird durch die Provisionen finanziert.

Gibt es die Honorarberatung auch in anderen Ländern?
Selbstverständlich gibt es die provisionsfreie Beratung gegen Honorar außerhalb Deutschlands. In Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark ist sie seit langem als Alternative etabliert. Die Kunden können frei wählen. In Großbritannien und den Niederlanden besteht sogar ein Provisionsverbot für Versicherungsprodukte und Kapitalanlagen. Deutschland ist in diesem Bereich leider sehr rückständig.

Warum machen Honorarberater keine Werbung so wie die anderen Versicherungen?
Man muss hier zwischen Honorarberatern und Versicherungen unterscheiden. Honorarberater erhalten ein faires Honorar für die Beratung von ihren Kunden. Davon kann er keine großen Werbekampagnen bestreiten. Medienwirksame Werbung kostet sehr viel Geld und diese wird in der Regel von den großen Finanzvertrieben, Banken und Versicherungen finanziert. Sie haben die Mittel dafür, aber kein Interesse über provisionsfreie Produkte die Öffentlichkeit zu informieren.

Über zeroprov GmbH & Co KG:
Zeroprov ist ein Online-Portal für provisionsfreie Altersvorsorge, Versicherungen sowie Geld- und Kapitalanlagen. Versicherungsnehmer profitieren durch den Abschluss von Nettotarifen von transparenten Versicherungspolicen ohne Maklerprovisionen und höheren Renditen. Die Geschäftsführer Ingo Janik und Udo Traber waren vor der Gründung von zeroprov langjährig als Vertriebsverantwortliche für Gesellschaften der Versicherungs- und Finanzbranche tätig. Sie kennen den Spagat zwischen Provisionsinteresse und Kundenbedürfnis aus eigener Erfahrung. Nur mit einer Beratung, die unabhängig vom Einkommen des Beraters ist, können Kunden optimal beraten werden. Aus dieser Idee entstand www.zeroprov.de

Kontakt:
zeroprov GmbH & Co KG
Herr Ingo Janik
Naumburger Str. 20
07619 Schkölen
E-Mail: presse@zeroprov.de
Tel.: 036694 – 139650
Fax: 036694 – 139671

PR-Agentur
Tower PR
Leutragraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641-876 11 81
zeroprov@tower-pr.com
www.tower-pr.com